EVOG-LAN 2016 – Fazit

Wir wurden Zeuge der 1. LAN-Auflage des Vereins Evolved-Gaming in Ried im Innkreis.

Vom ersten Eindruck her waren wir sehr überrascht. Gute Location, Parkplatzmöglichkeit vor der Tür, viel Platz und kurze Laufwege. Die Tische waren jetzt nicht die größten, die wir jemals hatten, erfüllten aber die Standardanforderung (DerTod und Rotz haben definitv keine Standardanforderung, für das können die Orgas nix). Die Auslastung war mit ca. 60-65 Leuten jetzt auch in Ordnung. 100 hätten Platz gehabt, dürfte jedoch aufgrund von Terminverschiebungen der LAN dann weniger geworden sein.

Die Turniervielfalt war auch in Ordnung. Es gab halt die Klassiker wie CS:GO, Hearthstone und LoL. Durch unser Sponsoring kam dann Rocket League als Turnier Neuling auf LANs noch hinzu. Funturniere wären nett gewesen, haben jedoch keinen Platz gefunden. Organisation hat im Zweifelsfall unter den Teilnehmern selbst stattgefunden.

Strom und Netzwerk waren im optimalen Zustand und es gab auch keine Probleme mit dem Internet (Was mich persönlich sehr beruhigte).

Die Fehler lag halt dann im Detail. Dinge wie verschmutzte Toiletten oder fehlende Sitzmöglichkeiten draußen (Weiß nicht wer im Endeffekt die Sessel und den Tisch rausgeräumt hat aber … „DAUMEN HOCH“) machten den sehr positiven Ersteindruck, zu einem „normalen“ bis „ernüchternden“ LAN Erlebnis. Das machen halt noch viele falsch oder setzten die Priorität nicht darauf. Wir waren jedoch auf keinen Fall darüber enttäuscht, jetzt an diesem Wochenende in Ried zu sein.

Hier noch eine Auflistung der restlichen positiven und negativen Punkte:

Positiv

  • Location
  • Parkplätze
  • Netzwerk
  • Strom
  • Freundlichkeit der Orga
  • Cateringpreise (waren sehr human, vor allem bei den Getränken!)
  • Turnierangebot
  • Platzangebot
  • Schlafsaal (war aber eher nicht nötig)
  • Streaming (Nette Idee)
  • Sponsoren bzw. Turnierpreise (McDonalds, Razer, …)

Negativ

  • Informationen vor der LAN (Facebook ist keine Alternative für mich. Höchstens für den Chat aber nicht für Infos!)
  • Keine Duschen vorhanden (mobile Duschen? Shuttle-Service?)
  • Turnierdurchführung (durch zu wenig Personal, aber auch keine Abgabe an „Externe“)
  • Cateringangebot (Klassiker wie Toast fehlten, 7 Pizzabestellungen dauerten fast eine Stunde wegen einem Ofen)
  • Streaming (zu unauffällige Durchführung)
  • Preisverleihung (zu leise, Mikro fürs nächste Mal und eine schöne (laute) Ankündigung)
  • LAN-Dauer (um 12 „schon“ Schluss, vielleicht am Freitag schon früher anbieten?)

Absolutes MUST DO fürs nächste Mal

  • Sauberkeit auf den Toiletten
  • Nachfüllen von Klopapier und Handtuchspender (Klopapiernachfüllrolle auf dem Boden neben der Toilette zu platzieren ist in meinen Augen einfach nur schwachsinnig und hygienisch mehr als bedenklich)
  • Bier leer am Samstag xD (sowas darf bzw. sollte nicht passieren und da spreche ich nur für meine Mitglieder :))

Sodala. Das war es mal von meiner Seite. Als direktes Fazit kann ich nur sagen: Die LAN war interessant, jedoch fehlte mir ein Alleinstellungsmerkmal. Wir werden bei der 2. Auflage auf jedenfall auch wieder dabei sein, damit wir auch sehen, wie sehr die Orga daran arbeitet, die LAN weiterhin zu verbessern und interessanter zu machen!!!

Für die 1. Auflage auf jedenfall ein gelungener Start mit viel Verbesserungspotential!!

In diesem Sinne

LG
euer Born

Veröffentlicht in Lan-Reviews.